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Kennen Sie das?

Kommt ihnen das bekannt vor?

Bunte Luftballons

Äußere Reize

Bei ​Lautstärke, helles Licht, Gerüche, Durst/Hunger, wärme/kälte und Menschengruppen, reagiert Ihr Kind sehr sensibel. â€‹â€‹â€‹

Fließender Stoff im Freien

Kleidung

Kratzige, grobe und feste Kleidung oder Schilder an der Kleidung bereiten Probleme.

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Intensive innere Gefühlswelt

In Alltagssituationen gibt es scheinbar unvorhersehbare, heftige Gefühlsausbrüche - wie heftige Wut- oder Freudeanfälle -

oder Ihr Kind möchte keinen Ärger machen und ist angepasst - schon fast "zu brav".

Ein Gefühl der Freiheit

Gedankenwelt

Ihr Kind stellt tiefgründige Fragen, macht sich viele Gedanken, denkt über mögliche Gefahren nach, registriert jede kleine Veränderung und jedes Detail.  Dies kann zu Verunsicherungen führen. Ihr Kind ist eher abwartend und vorsichtig und hat einen  enorm großen Gerechtigkeitssinn.

Kind zwischen Kissen

Umgebung/ Schulalltag

In einer überreizten Umgebung kommt es häufig zu Konzentrations-problemen. Dies kann den Schulalltag massiv beeinflussen.

Schon kleine, strukturgebende Veränderungen können hilfreich sein.​

Gemeinsame Hände

Eltern

Sie machen sich große Sorgen und fühlen sich in manchen Situationen hilflos?

 

Die tiefe Gefühlswelt ihres Kindes verunsichert Sie?

Sie wissen nicht, wie sie mit dem starken Gefühlsleben ihres Kindes umgehen sollen und verstehen den Anlass der Gefühlsausbrüche nicht?  

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Diese Situationen können für alle Beteiligten sehr herausfordernd und anstrengend sein. Daher steht im Vordergrund das Verstehen und Anerkennen. Kinder mit diesem wunderbaren Persönlichkeitsmerkmal empfinden und erleben ihre Umgebung mit ihrer vielseitigen Gefühls- und Gedankenwelt sehr viel intensiver als andere. Informationen werden viel gründlicher und tiefsinniger verarbeitet. Reize werden viel intensiver wahrgenommen und bedürfen einer längeren und tieferen Verarbeitung. Die Stresshormone aktivieren das gesamte Nervensystem und dieses ist somit voll aktiv. Das führt zu intensiven, emotionalen oder auch körperlichen Reaktionen und einen enormen Energieverlust. Daher benötigen diese Kinder mehr Ruhephasen als andere , aus denen sie wieder neue Energie und Kraft schöpfen können.
Durch ihre feinfühlige Wahrnehmung bekommen diese Kind schon frühzeitig mit, „anders“ zu sein als andere Kinder. Dies kann zu Verunsicherungen führen und am Selbstwertgefühl nagen. Daher ist es hilfreich, die Bedürfnisse und Gefühle dieser Kinder frühzeitig zu erkennen, um vorzeitig stressige Situationen oder Verunsicherungen vorzubeugen. Eine sichere Umgebung, in der sie so sein können wie sie sich fühlen und das Gefühl bekommen: „Meine Gefühle sind richtig" kann sehr unterstützend wirken. Das sind notwendige Voraussetzungen, um die vorhandenen Ressourcen zu erkennen und die schlummernden Stärken zu spüren und auszuleben. Dann sind diese Kinder sehr empathisch, offen, ausgeglichen, fröhlich und haben eine hohe Sozialkompetenz.​

Angenommen Sie hätten das...

Wie fühlt sich das an für Sie?

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Alltag

Der Alltag wird für alle entspannter und entschleunigter. Ihr Kind wirkt ausgeglichen und glücklich.

Kinder machen Handstand

Wahrnehmungs-fähigkeit

Ihr Kind empfindet die eigene Wahrnehmungsfähigkeit nicht mehr als Belastung sondern kann diese als Stärke wahrnehmen und nutzen.

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Stressregulation

Ihr Kind kennt Lösungsansätze und Methoden für die Stressregulation.

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Persönlichkeit

Ihr Kind lernt verschiedene Methoden kennen, um seine individuelle Persönlichkeit, Wahrnehmungsfähigkeit und Grenzen besser kennen und verstehen zulernen.

Dadurch verringert sich die Anspannung ihres Kindes und Situationen eskalieren nicht mehr so schnell.

Klassenzimmer mit Utensilien

Schule

Ihr Kind hat weniger Sorgen in der Schule, kann sich besser konzentrieren und abgrenzen.

Hände, die Einheit zeigen

Eltern

Sie können die Grenzen ihres Kindes wahrnehmen und können handeln, bevor Situationen eskalierend wirken.

​

Sie verstehen die Gefühlswelt ihres Kindes und können diese als Stärke wahrnehmen, dadurch fühlt sich ihr Kind wertvoll und geliebt.

​

Sie können selbstbewusst bei Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Aufklärungsarbeit leisten, sodass gemeinsam Lösungen für eine gute Lernatmosphäre gefunden werden können.

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Katharina Kunft

Rinkerodeweg 7

48163 Münster

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